Brutus

Klein, aber oho.

Bitte nur weiter lesen und verlieben, wenn diese 3 Punkte ausnahmslos erfüllt werden.

• Sie haben wirklich Erfahrung mit anspruchsvollen Hunden?
  • Sie lassen sich nicht von der Optik täuschen?
  • Sie können einen Hund klar und strukturiert führen?

Dann gerne weiterlesen und verlieben.

Unser Brutus (geb. 08/2016, kastriert, geimpft), klein, süß und flauschig - zumindest die meiste Zeit.

Brutus kann ein wahrer Goldschatz sein, immer aktiv, immer auf Zack, unternehmungsfreudig und lernbereit, unglaublich verschmust und verspielt.

Der Malteser-Rüde hat viele Fassetten und Talente, und beim richtigen Umgang und den richtigen Menschen ist er ein sehr unkomplizierter Hund. Dafür muss er jedoch sicher und konsequent geführt werden.

Der kleine Wuschel kann nämlich auch anders. Brutus verteidigt Ressourcen, er hat Probleme damit gebürstet oder frisiert zu werden, und einmal im neuen Zuhause eingelebt, verteidigt er auch gerne einmal seine Bezugsperson. Fremden Personen gegenüber ist er misstrauisch und möchte von ihnen nicht berührt werden. Fühlt er sich bedrängt, schnappt er zu.

Brutus hat kein Problem damit, seine Zähne einzusetzen. Er hat seine Beißhemmung verloren, und das darf nicht unterschätzt werden.

Oft wird uns nicht geglaubt, wenn wir Brutus so beschreiben. Ja, er kann ein Goldschatz sein, aber er kann nun mal auch anders. Und da wir ihn eben sehr gut kennen, können wir das auch sehr gut einschätzen.

Das Verhalten von Brutus hat natürlich auch eine Ursache. Als Junghund kam er aus der Türkei nach Deutschland, leider zu sehr unerfahrenen Haltern. Brutus war damals schon ein sehr unsicherer Hund, und die nicht existente Führung, die Unwissenheit und der völlig falsche Umgang haben dazu geführt, dass Brutus heute ein nicht ganz einfacher Hund ist.

Als er dann bei uns abgeben wurde mussten wirviel aufarbeiten. Das hat auch so gut funktioniert, dass wir ihn dann in ein neues Zuhause vermitteln konnten. Leider kam Brutus nach ca. einem Jahr wieder zu uns zurück, da die Halter sich nicht an die Vorgaben gehalten hatten und mit ihm völlig überfordert waren. Also mussten wir wieder von vorne anfangen.

Mittlerweile haben wir wieder viel aufgeholt, auch Dank seiner Gassigeher, die konsequent mit ihm gearbeitet und ihm viel beigebracht haben. Und diese Arbeit muss fortgesetzt werden. Brutus benötigt noch Erziehung und dauerhafte und konsequente Führung. Er muss wissen, was er darf, und wo seine Grenzen sind. Diese darf er auf keinen Fall von sich aus verschieben.

Brutus bewegt sich gern. Er mag Spaziergänge, er benutzt gerne seinen Kopf für Suchspiele, und liebt es über alles, mit seinen Spielzeugen beschäftigt zu werden (oder sich damit selbst zu beschäftigen). Brutus ist ein Hund, der viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigt. Wir wünschen uns daher Interessenten, die beruflich nicht stark eingebunden sind und die notwendige Zeit mitbringen, und die sich auch mit anspruchsvolleren Hunden auskennen. Ein Anfängerhund ist Brutus sicherlich nicht.

Wenn Sie Interesse daran haben, Brutus kennen zu lernen, beachten Sie bitte, dass immer und ausnahmslos alle Personen, mit denen Brutus in einem Haushalt leben soll, zu allen Kennenlern-Termin mitkommen müssen. Unter keinen Umständen darf nur eine Person erscheinen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Brutus sich auf diese Person fixiert und sie dann gegen die anderen Familienmitglieder verteidigt. Für eine Familie mit Kindern ist Brutus leider nicht geeignet.

Verständlicherweise werden wir diesmal bei der Vermittlung besonders kritisch sein. Wir möchten unter allen Umständen vermeiden, dass er wieder zu uns zurückkommt, denn das würde er nicht verkraften, und das wollen wir ihm ersparen.