Traumberuf TierpflegerIn?

Jedes Jahr erhalten wir zahlreiche Initiativbewerbungen für einen Ausbildungsplatz zum Tierpfleger/zur Tierpflegerin. Im persönlichen Gespräch stellt sich dann oft heraus, dass die Vorstellungen des Bewerbers/der Bewerberin und das tatsächliche Berufsbild nicht immer deckungsgleich sind. Daher vergeben wir seit einigen Jahren Ausbildungsplätze ausschließlich an Praktikanten/Praktikantinnen, die eine Einstiegsqualifizierung (EQ) bei uns absolviert haben. So können Ausbildungsabbrüche vermieden werden, da der/die angehende Azubi sich im Praktikum ein sehr genaues Bild davon machen kann, was ihn/sie in Ausbildung und Beruf erwartet.

Mehr Informationen zur Einstiegsqualifizierung gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit. Der für Sie zuständige Berufsberater bei der BA wird Ihnen auch sagen können, ob Sie die Voraussetzungen für die Bewilligung einer Einstiegsqualifizierung erfüllen.

Hinsichtlich Form und Inhalt legen wir die gleichen Massstäbe an wie andere (gewerbliche) Betriebe. Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben, in dem die Motivation erläutert wird, gerade diesen Beruf ergreifen zu wollen, auch einen ausführlichen Lebenslauf, Schul- und ggf. auch Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse enthalten. Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungen, die diese Kriterien nicht erfüllen, nicht berücksichtigen können.

Bewerbungen für ein EQ-Praktikum bitte an

info@tierschutzverein-offenburg.de

Post:

Tierschutzverein Offenburg - Zell a. H. e. V.
Am Flugplatz 2c
77656 Offenburg