Tierherberge Offenburg

Besuchszeiten

Bis auf Weiteres bieten wir keine offenen Besuchszeiten an. Wir bitten um telefonische Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung.

Gassi gehen

Montag - Freitag

Samstag, Sonntag, Feiertag

07 81 - 33 33 3
Montag - Freitag

Samstag, Sonntag, Feiertag
14.00 - 17-00 Uhr

HundeKatzenKleintiereDauergästeSOS Fundtiere
Wir sind anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb Bei uns können Sie bequem mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Folgen Sie uns auf Facebook!
Moni

Moni (geb. 2016) ist eine sehr liebe Schäferhündin. Sie kam im September 2021 nach einer Beschlagnahmung zu uns.

Moni ist sehr lebhaft. Sie liebt es, wenn man mit ihr spazieren geht, spielt mit Begeisterung Ball und freut sich über jeden, der zu ihr kommt und ihr Aufmerksamkeit schenkt. Am liebsten möchte sie immer etwas im Mund mit sich herumtragen oder zerkauen.

Moni verhält sich oft wie ein kleines Kind. Kommt jemand zu ihr, freut sie sich so sehr, dass sie sich im Kreis dreht, umherspringt und kaum mehr ansprechbar ist vor lauter Freude und Erwartung an die gemeinsame Zeit mit dem Menschen. Sie möchte sofort loslegen mit Gassi-Gehen oder Spielen. Leider hat sie hat nie gelernt, zur Ruhe zu kommen. Es fällt ihr wahnsinnig schwer, ruhig zu halten. Dabei reagiert sie so ziemlich auf alle Reize: Menschen, andere Hunde, Katzen, Bälle und alles, was sich bewegt. Bei uns ist es kaum möglich, Moni die Ruhe, die sie braucht, beizubringen. In ihrem neuen Zuhause sollten erfahrene Hundemenschen sein, bei denen sie ihre Ruhe finden kann.

Die meisten anderen Hunde findet Moni nicht so toll und zeigt dies auch. Hier bei uns hat sie nun tatsächlich einen Freund gefunden, mit dem sie sich super versteht. Dabei gibt Moni ganz klar das Kommando an, ist aber einverstanden, dass jemand bei ihr ist. Wenn im neuen Zuhause bereits ein Hund vorhanden ist, muss vorher behutsam getestet werden, ob dieser die Sympathie von Moni erobern kann. Es ist hier sicher von Vorteil, wenn der bereits vorhandene Hund zum einen männlich ist zum anderen nicht ranghoch.

Monis Hüfte sowie der Ellenbogen weisen, typisch Schäferhund, leichte arthrotische Veränderungen auf. Bei uns zeigt sie aber kaum Symptome. Nur, wenn Sie viel getobt hat, erkennt man ein leichtes Schonen der betroffenen Stellen. Ansonsten ist sie schmerzfrei und agil. Trotzdem sollte Moni keine langen Fahrradtouren mehr machen oder übermäßig viel Ball oder Stöckchen spielen. Moderate Bewegung, Auslastung für den Kopf und viel Aufmerksamkeit sind die Dinge, die ihr gut tun.

Wir suchen für Moni ein schönes Zuhause mit neuen Besitzern, die Erfahrung haben mit Hunden. Solche, die liebevoll konsequent sind damit Moni eine Chance hat, Sicherheit und somit auch etwas Ruhe zu finden.

Kooperationspartner:

Aktion Tier