Moni

Moni ist eine sehr liebe, noch recht junge Schäferhündin (geb. 2016). Sie kam im September 2021 nach einer Beschlagnahmung zu uns.

Moni ist sehr lebhaft. Sie liebt es, wenn man mit ihr spazieren geht, spielt mit Begeisterung Ball und freut sich über jeden, der zu ihr kommt und ihr Aufmerksamkeit schenkt. Am liebsten möchte sie immer etwas im Mund mit sich herumtragen oder zerkauen.

Leider ist Moni gezeichnet von dem, was sie in ihrem Leben bis jetzt mitgemacht hat; sie hat nie gelernt, zur Ruhe zu kommen. Es fällt ihr wahnsinnig schwer, ruhig zu halten. Kommt jemand zu ihr, freut sie sich so sehr, dass sie Übersprunghandlungen zeigt, sie dreht sich im Kreis und beißt in ihre Rute. Bei uns ist es kaum möglich, Moni die Ruhe, die sie braucht, beizubringen. In ihrem neuen Zuhause sollten erfahrene Hundemenschen sein, die ihr das Ruhen beibringen können.

Andere Hunde findet Moni nicht so toll und zeigt dies auch. In ihrem neuen Zuhause sollten also keine weiteren Hunde leben.

Trotz ihres noch recht jungen Alters weisen Monis Hüfte sowie der Ellenbogen schon leichte arthrotische Veränderungen auf. Bei uns bekommt sie täglich eine Schmerztablette, die sie sehr gut verträgt. Damit ist sie schmerzfrei und agil. Trotzdem sollte Moni keine langen Fahrradtouren machen oder übermäßig viel Ball oder Stöckchen spielen. Moderate Bewegung, Auslastung für den Kopf und viel Aufmerksamkeit sind die Dinge, die ihr gut tun.

Wir suchen für Moni ein schönes Zuhause mit neuen Besitzern, die Erfahrung haben mit Hunden. Solche, die liebevoll konsequent sind damit Moni eine Chance hat, Sicherheit und somit auch etwas Ruhe zu finden.