Riley

Riley (American-Staffordshire-Mix-Rüde, geboren 2020)kam Ende Februar 2022 durch eine Beschlagnahmung zu uns.

Riley ist im Allgemeinen ein sehr freudiger, energiegeladener Hund, der sich immer über Aufmerksamkeit und Beschäftigung freut. Dabei ist er allerdings mit Vorsicht zu genießen. Riley hat seine festen Bezugspersonen, über die er sich immer freut, wenn diese zum Gassi-gehen kommen. Wenn er „seine“ Menschen hört, dreht er sehr auf und ist nur noch schwer zu beruhigen. Mit viel Konsequenz und Geduld schaffen wir es inzwischen meistens, dass er auf seinem Platz sitzend darauf wartet, dass wir ihn anleinen. Schaffen wir es nicht rechtzeitig, ihn zur Ruhe zu bringen, dreht er vor Freude so auf, dass er kaum mehr ansprechbar ist. Auch wenn die Leine dann dran ist, zieht er stürmisch los. Auf deutliche Korrektur reagiert er dann teilweise aggressiv.

Fremden gegenüber ist Riley skeptisch. Er kommt mit imponierender Gestik auf fremde Menschen zu und entscheidet dann nach Sympathie, ob er denjenigen mag oder nicht. Im zweiten Fall kann es passieren, dass er knurrt und droht. Zu Beißvorfällen kam es hier bisher nicht, da wir sehr vorsichtig sind. Beim Gassi-Gehen kann es passieren, dass es bei Hundebegegnungen zu Übersprungshandlungen kommt. Riley ist deswegen nur noch mit Maulkorb draußen unterwegs, was auch dringend so beibehalten werden sollte!

Riley ist ein noch junger Rüde voller Power. Die neuen Besitzer sollten aktiv sein und viel Zeit mit dem hübschen Kerl verbringen können. Er muss körperlich und geistig ausgelastet werden, dann kann man mit Riley viel Freude haben.

Eine Vermittlung von Riley kommt nur in Frage, wenn die passenden Menschen gefunden werden. Interessenten müssen zwingend viel Erfahrung mit Hunden mitbringen, denn Riley ist absolut kein Anfänger-Hund. Konsequenz, Sicherheit im Umgang mit Aggression bei Hunden, das Wissen darüber, was eine solche Rasse braucht… all das sind Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Kinder und andere Tiere dürfen nicht im Haushalt leben.

Potenzielle Interessenten mögen sich bitte erst telefonisch bei uns melden. Es wird im Vorfeld ein Gespräch stattfinden, in dem wir die Eignung der potenziellen neuen Besitzer prüfen werden.